logo
#1

Windows 10 Panne bei Aktivierungs-Server

in Hardware, Software, Infos, Tools oder Probleme 13.11.2018 09:30
von BumBum | 6.338 Beiträge

Wer Windows 10 in der Pro- oder Enterprise-Version nutzt, durfte sich in den vergangenen Tagen womöglich schon über ein nicht mehr aktiviertes Betriebssystem ärgern. Verantwortlich ist offenbar der Aktivierungs-Server, denn wenn man den Aktivierungsprozess noch einmal durchlaufen lässt oder die Problembehandlung nutzt, wird das Problem offenbar behoben.

Microsoft hat offenbar eine Panne bei seinem Aktivierungs-Server, was die Pro- und Enterprise-Lizenzen von Windows 10 angeht. Zahlreiche Nutzer berichten, dass ihr Betriebssystem von dem einen auf den anderen Tag nicht mehr aktiviert gewesen sei. Das äußert sich in einem schwarzen Bildschirmhintergrund, dem Wasserzeichen im unteren rechten Rand und den fehlenden Individualisierungsmöglichkeiten von Windows 10. Die Kollegen von Golem konnten das Problem bei sich ebenfalls beobachten.
Windows 10 selbst wieder aktivierbar

Im offiziellen Microsoft-Forum hat ein Mitarbeiter das Problem bestätigt. Die betroffenen Nutzer bekämen wahlweise eine Fehlermeldung, dass der eingesetzte Key lediglich für Windows 10 Home gedacht wäre, oder eine der beiden Error-Codes 0X803F8001 beziehungsweise 0xC004C003 angezeigt. Das Problem soll zeitnah behoben werden. Wer nicht warten möchte, kann einen von zwei möglichen Lösungen ausprobieren, die laut Reddit eine hohe Erfolgsquote haben. Spätestens im Unternehmensumfeld dürfte der Fehler mindestens nervig sein.

Zum einen soll es schon ausreichen, in den Einstellungen unter dem Tab Update & Sicherheit > Aktivierung die Problembehandlung zu starten. Das Betriebssystem wird meistens während des Vorgangs automatisch wieder aktiviert. Alternativ kann über den Befehl "slmgr -ato" (ohne Anführungszeichen) in der Eingabeaufforderung (nach "cmd" in Windows suchen) den Aktivierungsprozess neu anstoßen, ohne den Windows-10-Key ein weiteres Mal eingeben zu müssen.


Denken ist Arbeit, Arbeit ist Energie, Energie soll man sparen!



nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: GoToPlayHD
Besucherzähler
Heute waren 44 Gäste , gestern 158 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 888 Themen und 2539 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen