Forum
#1

Windows 10: Nutzer berichten nach Oktober-Update über Datenverlust

in Hardware, Software, Infos, Tools oder Probleme 06.10.2018 09:50
von BumBum | 6.505 Beiträge

Seit ein paar Tagen verteilt Microsoft das diesjährige Oktober-Update für Windows 10 mit der Versionsnummer 1809, das laut Nutzerberichten jedoch zu Datenverlust der eigenen Dateien und auch von Programmen führen kann. Dementsprechend wird dazu geraten die Aktualisierung nicht ohne vorhergehendes Backup zu installieren.

Unter dem Namen "Oktober 2018 Update" ist seit Kurzem das jüngste Major-Update für Windows 10 von Microsoft verfügbar, das neben Neuerungen allerdings auch zu Problemen führen kann. So berichten einige Nutzer unter anderem in Support-Threads, dass der Inhalt ihrer "Eigene Dateien"-Ordner nach dem Update verschwunden war, also etwa Musik, Videos und Dokumente. Aber auch Programme wie Spotify oder Discord sollen bei manchem Nutzer gelöscht worden sein.

Inwieweit sich Microsoft des Problems bewusst ist und womöglich an einer Fehlerbehebung arbeitet, ist nicht bekannt. Einige Nutzer konnten über Datenrettungs-Tools ihre Dateien wiederherstellen. Ansonsten wird - wie eigentlich auch generell - dazu geraten, ein Backup wichtiger Dateien anzulegen, bevor das aktuelle Oktober-Update eingespielt wird.

Quelle: via golem.de


Denken ist Arbeit, Arbeit ist Energie, Energie soll man sparen!



nach oben springen

#2

RE: Windows 10: Nutzer berichten nach Oktober-Update über Datenverlust

in Hardware, Software, Infos, Tools oder Probleme 07.10.2018 11:02
von BumBum | 6.505 Beiträge

Wichtige Meldung für alle Windows-10-Nutzer:

Microsoft warnt aktuell vor der Installation des Oktober-2018-Updates für Windows 10 und hat den Download dieser Version (Nummer 1809) gestoppt. Betroffen sind offenbar aber nur Intel-Systeme älteren Datums. Damit reagiert der Software-Konzern auf Nutzer, die in Foren über plötzlich verschwundene Dateien berichten, nachdem sie das Oktober-Update installiert hatten. Microsoft nimmt diese Meldungen sehr ernst und zog deshalb das Update bis auf Weiteres zurück. Auf einer Support-Seite für Windows 10 teilt das Unternehmen mit, dass man sich jetzt auf Spurensuche begebe und das Update auf etwaige Fehler hin kontrolliere.

Nutzer eines Rechners mit älteren Intel-Prozessoren, die sich die Installationsdatei bereits heruntergeladen, aber das Update noch nicht ausgeführt haben, werden dringend davor gewarnt, das Update jetzt auszuführen. Bitte warten Sie, bis Microsoft den Fehler gefunden und wieder grünes Licht gegeben beziehungsweise eine korrigierte Update-Datei veröffentlicht hat. COMPUTER BILD hält Sie diesbezüglich auf dem Laufenden! Wer das Update schon installiert und Probleme festgestellt hat, soll sich laut Microsoft bitte an den regionalen Support wenden. In Deutschland erreichen Sie ihn über die Hotline 0180-6672255. Außerdem kommt es wohl mit ein paar älteren Treibern in Kombination mit dem Oktober-Update zu Fehlern.


Denken ist Arbeit, Arbeit ist Energie, Energie soll man sparen!



nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 29 Gäste , gestern 152 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 529 Themen und 1460 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen