Forum
#1

Rainbow Six: Siege - 2015

in Shooter 16.05.2015 08:10
von BumBum | 6.505 Beiträge

Release-Termin für Rainbow Six: Siege bekannt. Aus einem neuen CGI-Trailer geht hervor, dass der Taktik-Shooter am 13. Oktober 2015 für PC, PS4 und Xbox One in den Handel kommt.



Im Gegensatz zu anderen First-Person-Shootern soll es im Multiplayer-Modus von Rainbow Six: Siege kein Respawn geben. So will Ubisoft einen stärkeren Fokus auf taktisches Gameplay legen.
Rambos sind bei Rainbow Six: Siege fehl am Platz

Die Rainbow Six Spielereihe hatte mal den Ruf, äußerst realistisch zu sein, und großen Wert auf taktisches Gameplay zu legen. Das war bis Rainbow Six: Lockdown der Fall. Ab da wurde das Gameplay immer actionorientierter, vielleicht, um mit den damals wie heute populären First-Person-Shootern der Marke Call of Duty mithalten zu können. Das ging soweit, dass sogar ein Deathmatch-Modus integriert wurde.

Mit Rainbow Six: Siege will man allerdings zu alten Tugenden zurückkehren, und sich auf die drei Schlagworte Teamarbeit, Taktik und Spannung besinnen. Wie, das erklären die beiden Game Designer Chris Lee und Andrew Witts auf der hauseigenen Homepage.

Ganz wichtig sei dabei der fehlende Respawn beim Ableben. Etwas, was es heute bei sich selbst regenerierenden Gesundheitsbalken in Multiplayer-Shootern kaum noch gibt. Lediglich wenige Spiele wie Counter-Strike: Global Offensive machen noch davon Gebrauch.

Doch gerade das Ausscheiden und Warten auf die nächste Runde mache das eine Leben, das jeder Spieler zu Beginn einer Runde habe, umso wichtiger und bedeutender.

"Wenn es einem nicht erlaubt wird, während einer Runde erneut aufzutauchen, sind schnelle Reflexe nicht das einzige, das einen am Leben hält. Teamarbeit, Kenntnisse über die Map, Planung, Anpassungsfähigkeit, Kommunikation, und Führungsgabe sind dann genauso wichtig, um zu gewinnen", so Chris Lee.

Das habe das Spiel um einiges verschärft, und könnte wiederum auch einigen Trolls Einhalt gebieten. Denn nun sei man nicht mehr in der Lage, sich gemütlich zurückzulehnen, um andere zu beleidigen, stattdessen sei man geradezu in den Sessel gepresst und voller Anspannung dabei, die Taktik einzuhalten.

Interessanterweise sei das neue, alte Konzept aufgegangen. Man habe zunächst befürchtet, dass diese Spielweise nur die härtesten Fans ansprechen würde, doch stattdessen habe es das Spiel für viele zugänglich gemacht, die ihre unterschiedlichen Spielweisen anwenden konnten. Auch beendete die Einführung dieses Konzepts die Debatte um die Kill / Death Ratio. Es war nun nicht mehr wichtig, möglichst viele Kills zu landen, sondern tatsächlich zu kommunizieren und taktisch vorzugehen, um eine Runde zu überleben, und zu gewinnen.

Ein übliches Problem bei diesem Spielprinzip ist allerdings das passive Teilhaben. Gerade Anfänger verlieren allzu schnell ihr virtuelles Leben und sind dann in solchen Spielen dazu verdammt, bis zum Rundenende zu warten. Dem tritt man bei Rainbow Six: Siege insofern entgegen, dass die ausgeschiedenen Spieler noch immer aktiv teilhaben können - im sogenannten Support Mode. Hier erhalten sie die Gelegenheit, Dronen und Sicherheitskameras zu steuern, um Teammitglieder auch weiterhin taktisch zur Seite zu stehen.

Allerdings versprechen die Entwickler, dass eine Runde keine langwierige Angelegenheit sein wird. Statt auf ewig lange Matches zu setzen, soll ein Match in Rainbow Six: Siege eine präzise Operation sein - maximal drei Minuten schätzt der Entwickler, wird eine Runde bei den Spielern dauern.


Denken ist Arbeit, Arbeit ist Energie, Energie soll man sparen!



zuletzt bearbeitet 17.09.2015 08:14 | nach oben springen

#2

RE: Rainbow Six: Siege

in Shooter 11.08.2015 09:29
von BumBum | 6.505 Beiträge

Ihr könnt euch ab sofort zum Beta-Test für Rainbow Six: Siege anmelden.
Dieser beginnt Ende September.
Zu Inhalten hat sich Ubisoft noch nicht geäußert. Vorbesteller können auf die Registrierung verzichten. Sie sollten schon einen Key besitzen.

Der finale Release von Rainbow Six: Siege ist für den 13. Oktober geplant.

Allerdings sollte die Entwicklung dann weitestgehend abgeschlossen sein. Rainbow Six: Siege erscheint nämlich am 13. Oktober, also etwa drei Wochen nach dem Beta-Start.

Auf der Gamescom wurde eine weitere Spezialeinheit vorgestellt, die in Rainbow Six: Siege spielbar sein wird: passenderweise die deutsche GSG 9. Daneben werden unter anderem noch das amerikanische SWAT, das britische SAS und die französische GICN zur Wahl stehen.


Denken ist Arbeit, Arbeit ist Energie, Energie soll man sparen!



nach oben springen

#3

RE: Rainbow Six: Siege

in Shooter 17.09.2015 08:16
von BumBum | 6.505 Beiträge

Rainbow Six: Siege erscheint nach der jüngsten Verschiebung des Team-Shooters am 1. Dezember 2015 für PC, PlayStation 4 und Xbox One. Zum Release des Spiels erhalten Käufer zehn Multiplayer-Maps, wie Ubisofts Level-Designer Benoit Deschamps nun in einem Interview mit dem englischsprachigen Spielemagazin PC Gamer mitteilte. Weitere Maps sollen in Zukunft folgen.

"Vorerst ja, wird es zehn Maps geben. Aber wir haben weitere geplant, da wir bereits an neuen Inhalten für die Spieler arbeiten, die nach dem Launch erscheinen", so Deschamps. Insgesamt habe das Team rund 50 verschiedene Ideen gehabt, die zu Multiplayer-Maps hätten umgesetzt werden können. Zu erwarten sind in Zukunft demnach diverse DLC-Maps.

Am 24. September 2015 fällt wie geplant der Startschuss für die Multiplayer-Beta. Anmeldungen werden auf der offiziellen Webseite angenommen. Welchen Eindruck Rainbow Six: Siege bei uns hinterließ, erfahrt ihr in unserer Gamescom-Vorschau. Auf unserer verlinkten Themenseite halten wir euch stets über sämtliche Neuigkeiten auf dem Laufenden.


Denken ist Arbeit, Arbeit ist Energie, Energie soll man sparen!



nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 108 Gäste , gestern 112 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 529 Themen und 1460 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen