logo
#1

RE: Max FPS gekickt oder ändern

in Call of Duty 4 Modern Warfare Tips und Tricks 13.10.2009 11:36
von BumBum | 6.281 Beiträge

Du wirst vom Server gekickt! Fehlermeldung:

Cvar com_maxfps=250 kicked by Punkbuster for 2 minutes
Dies bedeutet das deine Einstellung zu hoch ist und du must den Wert ändern.

Diesen Wert kannst du in deiner Multiplayer Config Datei mit einem Editor ändern oder du gehst ins Spiel und zwar CoD 4 starten und dann im Menu die Console mit ^(2x drücken) öffnen. Dann alle ^ löschen und /com_maxfps 125 eintippen. Beim eintippen wird dir schon der Rest der Zeile mit deinem aktuellen Wert angezeigt. Die 125 sollte eigentlich immer funzen. Standard Wert ist aber 85.

Hier noch einmal ein paar Infos:

Verantwortlich für eine gute Verbindung (Ping) sind die Einstellungen cl_maxpackets, com_maxfps, rate und snaps. Diese Einstellungen findet man in der Config_mp.cfg oder man kann sie direkt in der Game Console ändern.
Der Zusammenhang von com_maxfps und cl_maxpackets scheint vielen nicht ganz klar zu sein. Ich habe für euch die Online Foren durchwühlt, jede Menge Einstellungen getestet und hoffe das euch folgendes bei euren Verbindungsproblemen hilft:
Grundsätzlich kann der Client pro Frame maximal ein Paket an den Server schicken.

Beispiel:
com_maxfps 100 + cl_maxpacket 100 = 100 verschickte Pakete
com_maxfps 76 + cl_maxpacket 100 = 76 verschickte Pakete
com_maxfps 76 + cl_maxpacket 76 = 76 verschickte Pakete

Natürlich verursachen zu niedrige Maxpackets einen Lag, deshalb sind die Maxpackets in den Online Ligen auf 60-100 beschränkt. Aber nicht nur für die Mitspieler sind zu niedrige Maxpackets fatal, auch für einen selber, denn wenn die Einstellungen falsch sind, schickt der Client nur jeden 2., 3. oder 4. Frame ein Paket. Ein hoher Wert erhöht den Ping aber der Server kann die eigenen Aktionen präziser umsetzen.

Welche Maxpackets sollten wir also wählen?
Bei Maxpackets 100 werden die maximalen Client Pakete zum Server geschickt. Man hat ein gutes Spielgefühl und eine bessere Trefferquote! Bei Maxpackets 30 ist man schwieriger zu treffen.
Dieses sind Erfahrungswerte!

Erfahrene Gamer benutzen folgende Einstellungen:
com_maxfps 71 + cl_maxpackets 72 (36)
com_maxfps 76 + cl_maxpackets 77 (39)
com_maxfps 125 + cl_maxpackets 63 (32)
com_maxfps 250 + cl_maxpackets 63 (32)
com_maxfps 333 + cl_maxpackets 67 (34)

76,125,333 sind FPS-Werte bei denen der Strafejump funktioniert. Die Werte in den Klammern entsprechen nicht den Regeln der ESL.

Da sich der Befehl cl_packetdup auch auf die Maxpackets bezieht, solltet Ihr darauf achten das dieser den Wert 1 hat. Der Wert erhöht die Paketsicherheit und ist ein Multiplikator der angibt wieviele Paket-Kopien an den Server geschickt werden. Sollte dieser Wert 0 sein, können Pakete verloren gehen.

Noch eine wichtige Einstellung ist snaps.
Dieser Wert bestimmt, wie viele "Schnappschuesse" von der aktuellen Spielwelt auf dem Server pro Sekunde vom Client angefordert werden. Der Befehl steht in direkter Verbindung zum Server Befehl sv_fps welcher die Snapszahl des Servers bestimmt. Die meisten Server haben sv_fps 20 eingestellt, da bei einer Einstellung von 30 die Round-, Plant- und Defuse Zeit durch einen Bug im Spiel kürzer ist.
In den meisten Configs findet man den Wert snaps 30. Stellt man 30 ein und der Server erlaubt nur 20, dann werden auch nur 20 gesendet. Wenn man Verbindungsprobleme hat sollte man diesen Wert auf 20 runterstellen.

Verbindungsprobleme erkennt man mit dem LagOmeter. Eingeschaltet wird dieser über die Console mit seta cg_drawLagometer 1. Im Spiel wird es rechts angezeigt.

Die blaue Line steht für die Verbindung vom Server zu euch und die grüne Linie steht für die Verbindung von euch zum Server.

GRÜN (3) bedeuted das die Packete die vom Server gesendet wurden, korreckt empfangen werden,
GELB (4+1) bedeuted das Daten auf dem Weg verloren gehen oder zurÃŒckgewiesen wurden,
ROT (5) das die gesendeten Packete ganz verloren gegangen sind.

Wenn auf der oberen blauen Serverlinie zu viele gelbe Spitzen zu sehen sind, sollte man com_maxFPS oder snaps reduzieren.

Die untere grüne Linie stellt euren Ping da. Je höher die grüne Linie desto höher ist euer Ping. Gelb bedeutet das Pakete zurückgewiesen wurden. In diesem Falle wurde eure maximale rate erreicht und ihr sollte sie erhöhen oder die snaps senken. Wer eine gute DSL Leitung sein eigen nennt sollte rate 20000 oder rate 25000 einstellen.
Rot bedeutet das Pakete verloren gegangen sind und es ein Server-, Internet- oder Routing-Problem gibt.

Ich hoffe der Zusammenhang von cl_maxpackets, com_maxfps, rate und snaps konnte ich euch ein wenig verständlicher darstellen.


Denken ist Arbeit, Arbeit ist Energie, Energie soll man sparen!



nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: GoToPlayHD
Besucherzähler
Heute waren 7 Gäste , gestern 23 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 852 Themen und 2509 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen